Donau-Anzeiger vom 28.01.2014

Alle haben Freude am Gesellschaftsspiel

Osterhofen. (dm) Die Flips- und Chipstüten wurden aufgerissen, Gummibärchen in Schüsseln geschüttet und die Schoko-Riegel lagen auch schon parat. „Das ist alles, was man braucht, wenn man sich jeden dritten Freitag im Monat im Kolpinghaus zum Spiele Abend des Vereins „Spiel Verein(t)“ trifft“. Wer Lust am Spiel hat, ist hier jederzeit herzlich willkommen, denn man muss nicht Mitglied sein, um hier mitspielen zu dürfen. Der Verein wurde im vergangenen Jahr am 15. Mai von Angie Pfligl gegründet, die auch den Vorsitz hat. Mittlerweile zählt der Verein schon 30 Mitglieder. An einem der Tische saß beim letzten Spieleabend Simon Eiler, Schriftführer des Vereins. Er ist 16 Jahre jung und kommt regelmäßig zu diesen Treffen. Seine Lieblingsspiele sind „Qwirkle“, ein Strategiespiel und „Heck Meck am Bratwurmeck“, ein Würfelspiel. An mehreren Tischen war man mit Feuereifer beim Spielen. Der Kassier, der auch mit von der Partie war, mit dem bezeichnenden Namen Andreas Glück, hat nach eigenen Aussagen jedoch nicht immer Glück im Spiel.

An einem weiteren Tisch saß bereits der 2. Vorsitzende, Karsten Wirler, und vertrieb sich beim Würfelspiel mit ein paar Teenagern die Zeit. Die neuen Flyer für die vierten Osterhofener Spieletage liegen auch schon auf. Die Spieltage finden diesmal vom 13. bis 16. Februar in der Stadthalle statt. Dann ist täglich offener Spielbetrieb, 1500 Brettspiele stehen zur Auswahl und es werden sogar Spielturniere ausgetragen. Die Mitglieder des Vereins „Spiel Verein(t)“ werden natürlich auch mit vollem „Spiel“ Einsatz dabei sein.

Artikel aus Donau-Anzeiger vom 28.01.2014