Osterhofener Zeitung vom 29.04.2015

Als Magier qualifiziert

Wizard-Spieler fahren zur Deutschen Meisterschaft

- Die Sieger beim "Wizard"-Qualifikationsturnier im Kolpinghaus (v. l.): Sebastian Bauer, Angie Pfligl und Karsten Wirler.

Osterhofen. Beim Qualifikationsturnier zur Wizard Meisterschaft am Freitag haben sich Angie Pfligl auf dem ersten Platz, Sebastian Bauer auf dem zweiten und Karsten Wirler auf dem dritten Platz durchgesetzt.

Ziel des Kartenspiels Wizard ist es, die meisten Punkte zu erhalten. Jeder Spieler versucht die Anzahl seiner Stiche vorauszusagen, die er im Laufe des Spiels erhalten wird. Wer seine Stiche am genauesten vorhersagt, bekommt die meisten Punkte. Diese werden auf dem "Block der Wahrheit" notiert, der erkennen lässt, wer zum besten Magier gekürt wird – schließlich heißt das Spiel Wizard.

Das Qualifikationsturnier hat der "Spiel Verein(t)" Osterhofen am Freitag im Kolpinghaus durchgeführt. Zunächst fand ab 19.15 Uhr eine halbstündige Schulung statt, bevor zwei Tische zu jeweils fünf Spielern loslegten. Die Besten vier nach drei Runden kamen ins Finale. Die Tischbesetzung wurde für jede Runde neu ausgelost. Um 23 Uhr standen die Sieger fest, das Finale war beendet: Angie Pfligl, Sebastian Bauer und Karsten Wirler errangen die ersten drei Plätze, auf dem vierten Platz landete Egmont Hink. Die Deutsche Wizard-Meisterschaft 2015 findet am 20. Juni im VCC Vogel Convention Center in Würzburg statt. - oz

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 29.04.2015