Osterhofener Zeitung vom 17.05.2013

Angie Pfligl und Karsten Wirler führen Spiele-Verein

Spieletreff am 21. Juni – Beteiligung am bundesweiten Spieletag "Stadt-Land-Spielt!"

- Die wollen ja nur spielen: Die Vorstandschaft des neu gegründeten "Spiel Verein(t) Osterhofen" um Beisitzerin Bettina Eder (v.l.), Kassier Andreas Glück, 1. Vorsitzender Angie Pfligl, 2. Vorsitzendem Karsten Wirler, Schriftführer Simon Eiler und 2. Bürgermeister Thomas Etschmann präsentiert das Logo und die würfelförmige Vereinskasse. - Foto: Kufner

Osterhofen. Die Würfel sind in der Gründungsversammlung schnell gefallen: Zügig hoben 21 Gründungsmitglieder mit 2. Bürgermeister Thomas Etschmann als Versammlungsleiter den "Spiel Verein(t) Osterhofen" im Gasthaus Pirkl aus der Taufe. So blieb nach der Erledigung der Formalitäten noch genügend Zeit zum Spielen. Die Spieler der Herzogstadt können mit dem neugegründeten Verein leichter Gleichgesinnte finden.

Die Stimmberechtigten wählten Angie Pfligl zur 1. Vorsitzenden und Karsten Wirler zum 2. Vorsitzenden. Die Kasse führt Andreas Glück. Das Schriftliche erledigt Simon Eiler. Bettina Eder ist Beisitzerin. Mit der Kassenprüferin Conny Kagerer haben die Osterhofener Spieler die amtierende Weltmeisterin im Würfelspiel "Heckmeck" in ihren Reihen.

Zuvor hatte Bettina Eder mit der Satzung die Spielregeln des neuen Vereins verlesen, der sich die "Förderung des positiven sozialen Verhaltens, der Kreativität, der Phantasie" sowie den Abbau sozialer Schranken und des Generationenkonflikts zum Ziel gesetzt hat. Den einstimmig gefassten Gründungsbeschluss quittierten die Anwesenden mit spontanem Applaus. Thomas Etschmann wünschte dem Verein "viel Erfolg bei Wettbewerben und viele neue Mitglieder". Wie es sich für einen Spiele-Verein gehört, sind überall Karten, Spielfiguren und Würfel zu finden. Sie prangen auf dem eigenen Vereinslogo vor dem blau ausgefüllten Umriss der Stadtgemeinde Osterhofen. Wer weiß, vielleicht wird das Logo als Autoaufkleber ein ähnlicher Schlager wie die bekannten Umrisse der Insel Sylt?

Ein feuerroter Holzwürfel mit weißen Punkten dient als Vereinskasse, in die Nichtmitglieder einen Euro als Unkostenbeitrag bei den monatlichen Spieletreffs werfen können. Der erste Treff findet am 21. Juni um 19 Uhr im Kolpinghaus statt. Wer die Qualifikation zur Qwirkle-DM in Deggendorf verpasst hat, kann es beim Spieletreff noch einmal versuchen.

In den 15 Euro Jahresbeitrag für Mitglieder ist der Obolus für die Spieletreffs bereits enthalten. Mitglieder erhalten Zugriff auf den internen Bereich der Homepage www.spiel-verein.de, wo sie sich zu spontanen Spiele-Abenden verabreden und über ihr Hobby fachsimpeln können.

Der Spiele-Verein beteiligt sich am 8. September am bundesweiten Spiele-Tag "Stadt-Land-Spielt!" Eine Fahrt zur internationalen Spielemesse steht ebenfalls auf dem Programm. - mik

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 08.05.2013