Donau-Anzeiger vom 26.08.2014

Für deutsche Meisterschaft qualifiziert

Spiel Verein(t) Qualifikationsturnier mit dem Spiel „Set

- Die Teilnehmer des Turniers. (Fotos: Moosmüller)
Die Teilnehmer des Turniers. (Fotos: Moosmüller)

Osterhofen. (md) Wie jeden dritten Freitag im Monat trafen sich die Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder des Spiel Verein(t) ab 19 Uhr im Kolpinghaus. An diesem Abend fand das Qualifikationsturnier für die deutsche Meisterschaft in Altenburg für das Logikspiel „Set“ statt. Dieses Spiel wurde von dem Spieleverlag Amigo in einer Neuauflage auf den Markt gebracht.

Die teilnehmenden Spielerinnen und Spieler wurden vor Spielbeginn per Auslosung ermittelt. So fanden sich 15 Spieler an zwei Tischen ein und spielten in drei Vorrunden und in einer Finalrunde um den Sieg.

- Die Sieger v. l.: Hans Schaffer, Bettina Eder und Simon Eiler.
Die Sieger v. l.: Hans Schaffer, Bettina Eder und Simon Eiler.

In der Finalrunde gab es zwei dritte Plätze, wodurch ein Stechen nötig war. Den ersten Platz sicherte sich Bettina Eder, den zweiten Platz machte Hans Schaffer und den dritten Platz belegte Simon Eiler. Alle drei haben sich somit für die deutsche Meisterschaft am 6. September in Altenburg qualifiziert. Der Sieger hier gewinnt einen Familienurlaub auf der Insel Langeoog. Der zweite Vorsitzende des Vereins, Karsten Wirler, betont immer wieder, dass auch alle Nichtmitglieder an diesem Spieltag willkommen seien. Da die neuen Medien bei den Kindern und Jugendlichen sehr verbreitet seien, wären diese Spieleabende eine willkommene Abwechslung.

Zudem machte er darauf aufmerksam, dass am 14. September, zum Zweiten Mal „Stadt Land Spielt“ in der Osterhofener Stadthalle stattfindet. Bei dieser Veranstaltung wird das Qualifikationsturnier des Spiels „Heckmeck am Bratwurmeck“ ausgetragen. Alle Teilnehmer dieses Turniers erhalten das Buch „Zicke Zacke Hühnerkacke“ geschenkt.

Eingeladen sind alle, die Spaß am Spielen haben. Der Eintritt ist frei. Nur an diesem Tag gibt es die Möglichkeit, Spielerweiterungssets zu erwerben.

Als weiterer Höhepunkt findet der Tamiya Fighter Cup statt. Hierbei handelt es sich um maßstabsgetreue, ferngesteuerte On- und Off- Road Elektroautos. Den Siegern winken tolle Pokale. Jugendliche bis 15 Jahre können an diesem Spektakel teilnehmen.

Artikel aus Donau-Anzeiger vom 26.08.2014