Osterhofener Zeitung vom 30.03.2019

"Halli-Galli" in der Stadthalle

Spieletage in der Stadthalle eröffnet – Rund 1000 Gesellschaftsspiele warten auf Besucher

- Das Organisationsteam freut sich auf zahlreiche Spiele-Fans (von links): Angela Pfligl, Peter Pfligl, Matthias Hartenberger, Karsten Wirler und Bettina Vogl. ?Fotos: Jöris

Osterhofen."Halli-Galli", "Looping-Louie", "Code Breaker" oder "Gitterrätsel": Rund 1000 Spiele warteten gestern morgen in der Stadthalle bei der Eröffnung der Spieletage auf die Viertklässler der Grundschulen Altenmarkt, Künzing-Gerweis, Moos und Buchhofen-Ottmaring. Organisiert werden die Spieletage vom Verein "Spiel Verein(t)" in Zusammenarbeit mit der Stadt Osterhofen.

Direkt zu Anfang erwartete die rund 160 Schüler eine Überraschung. Das Orga-Team bestehend aus Angela Pfligl, Peter Pfligl, Bettina Vogl , Matthias Hartenberger und Karsten Wirler, hat für jede Schule ein "Whiteboard" aufgestellt, auf dem die Schüler ihren Namen schreiben durften. "Die Idee kam spontan von unserer Bettina", freut sich Angela Pfligl.

Als erste konnten die Altenmarkter Grundschüler von 8 bis 10 Uhr mit den 18 Betreuern aus der Klasse M9 der Mittelschule Osterhofen das vielfältige Spielangebot entdecken. Schulleiter Christian Kröll und Sozialpädagogin Nadine Kramhöller waren auch unter Helfern. Von 10 bis 12 Uhr waren die Schüler der anderen drei Grundschulen an der Reihe. "Ab 12 Uhr werden die Spieletage für die Öffentlichkeit eröffnet", erklärte Organisatorin und Vereinsvorsitzende Angela Pfligl.

- Ein ruhiges Händchen bewiesen die Schülerinnen aus Buchhofen, Carolin (vl.), Paula, Laura und Luisa.

"Wir haben uns richtig auf den Spieletag gefreut", erzählen Paula (10), Laura (9), Carolin (10) und Luisa (9) aus Buchhofen. Sie hatten sich für das Spiel "S.O.S-Affenalarm" entschieden. "Das ist ganz schön schwer, die Stäbe rauszuziehen, ohne dass die Affen herunterfallen", erklärten die Mädels. Zu Hause werde bei allen Vieren auch regelmäßig gespielt, am liebsten Monopoly. "Mit meiner Oma habe ich letztens außerdem noch ein Pettersson und Findus-Puzzle gemacht", erzählt Paula.

Bei den Moosern waren "Looping-Louie", "Halli-Galli" und "Plitsch-Platsch-Pinguin" sehr beliebt. Grundschulrektor Johannes Vaitl ließ es sich nicht nehmen und versuchte ebenfalls eine Pinguin-Figur auf den wackligen Eisberg zu stellen, ohne dass diese und andere Figuren runterfallen.

Drei Mädels aus Gergweis-Künzing versuchten sich am Spiel "Twisted Eyes". Hier muss jeder Spieler versuchen, einen Begriff wie z.B. "Bauchnabel" innerhalb weniger Sekunden so zu zeichnen, dass die anderen Spieler ihn erraten können. Die Schwierigkeit hierbei: Der Zeichner muss eine Brille tragen, deren Gläser die Sicht erschweren. Die Mädchen hatten sichtlich Spaß beim Betrachten ihrer Kunstwerke.

- Helfer Ali und Emanuel (9) wollen beim "Kroko Dinner" so viele Fische wie möglich sammeln.

Einen Tisch weiter spielten vier Buben aus Buchhofen ein Wortbuch-Spiel namens "Gitterrätsel". "Das gleiche haben wir auch in der Schule", berichten die vier.

Wenn es den Schülern mal langweilig wurde und sie ein neues Spiel probieren wollten, konnten sie dies bei den Helfern an der Theke umtauschen und sich ein neues Spiel aussuchen. Die Helfer konnte man mit ihren roten T-Shirts nicht übersehen: "Die Kinder wissen: rotes T-Shirt hilft mir", erklärte Organisatorin Angela Pfligl.

Gewinnspiel und Schokoladensuche

Zusätzlich zum Spieleangebot können Besucher der Spieletage an einem Gewinnspiel teilnehmen. Bei diesem muss geschätzt werden, wie viel ein Einmachglas voller Holz-Spielfiguren wiegt. "Wer richtig schätzt, kann verschiedene Spiele gewinnen", verrät Angela Pfligl. Das Schokoladensuchspiel sei eine spontane Idee gewesen, fügt Pfligl hinzu. "Da werden in der Halle Ostereier und Osterhasen versteckt, die die Besucher anschließend suchen können", erklärte sie.

Zudem verwies die Organisatorin nochmals darauf, dass der Eintritt zu den Spieletagen frei sei. "Jeder ist herzlich willkommen, egal welchen Alters", lädt Pfligl alle Interessierten herzlich ein. Für das leibliche Wohl sei im Spieletage-Café bestens gesorgt. Angela Pfligl hofft auf zahlreiche Besucher vor allem bei der "Werwolfnacht " am Samstag ab 20.30 Uhr. Allen Helfern, Kuchen-Spendern und auch der Stadt sprach sie schon vorab ihren Dank aus. Angst davor, dass ihr die Spiele ausgehen könnten, hat Angie Pfligl nicht: "Es ist quasi unmöglich hier kein passendes Spiel zu finden", ist sie sich sicher. ? tj

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 30.03.2019