Osterhofener Zeitung vom 22.08.2013

Hier dreht sich alles ums Spiel

"Tag des Gesellschaftsspiels": 250 Spiele stehen am 8. September zur Verfügung – Zwei Turniere

- Da sind die Spielefans natürlich dabei: Am Sonntag, 8. September, geht es in die Stadthalle zum "Tag des Gesellschaftsspiels".

Osterhofen. Spielefans müssen nicht mehr bis zu den Spieltetagen im Frühjahr warten, um gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten ihre Strategie und ihr Glück zu testen: Bereits am Sonntag, 8. September, findet der bundesweite "Tag des Gesellschaftsspiels" unter dem Motto "Stadt Land spielt!" statt. Die Verantwortlichen von "Spiel Verein(t) Osterhofen" um Angie Pfligl organisieren dazu einen zünftigen Spieletag in der Stadthalle.

Ziel ist es, an möglichst vielen Orten in Deutschland oder auch über das Bundesgebiet hinaus familienfreundliche Spieleveranstaltungen anzubieten, die den Menschen das Gesellschaftsspiel näher bringen. Das funktioniert auch in Osterhofen: Von 10 bis 18 Uhr können bis zu 300 Spieler an die 250 Spiele ausprobieren – natürlich kostenlos. Hilfe bekommen sie dabei von zehn Spieleerklärern.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Osterhofener Ferienprogramms statt, ist aber nicht nur für Kinder, sondern für die ganze Familie und jeden Spielebegeisterten gedacht. Was es nicht gibt, ist eine eigene Betreuung für Kinder.

Neben dem freien Spielen werden zudem zwei Turniere angeboten: ein Meeple-Stapel-Wettbewerb, bei dem die Spielfiguren des Spiels Carcassonne, also die Meeple, in einer bestimmten Zeit aufeinander gestapelt werden müssen. Am Ende des Tages erhält der Sieger einen schönen Preis.

Das zweite Turnier ist ein Crossboule-Parcours: Hier können die Teilnehmer den ganzen Tag über mit kleinen Säckchen üben, einen vorgesteckten Parcours durchlaufen und so Punkte bekommen. Hier bekommt der Sieger am Ende des Tages ein Crossboule-Set für zu Hause.

Diese beiden Turniere laufen den ganzen Tag über, so dass niemand zu einer bestimmten Uhrzeit anwesend sein muss. Wer jeweils beim Turnier am Schluss die meisten Punkte geholt hat, ist der Sieger und erhält seinen Preis.

Preise gewinnen können aber auch alle anderen Teilnehmer: Die Organisatoren verlosen unter anderem Spiele und Eintrittskarten für die "Spiel Wiesn" in München.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Es gibt in der Küche Getränke, Kaffee und Kuchen sowie warme Würstchen und Wurstsemmeln zu kaufen. Weitere Infos zu dem Projekt finden sich im Internet unter www.stadt-land-spielt.de.

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 22.08.2013