Donau-Anzeiger vom 02.01.2019

Satzungsänderung beschlossen

Weihnachtsfeier mit außerordentlicher Mitgliederversammlung des Spiel Verein (t)

- Die Vorstandschaft leitet die nötigen Schritte ein, um den Verein zukünftig als „eingetragenen Verein e.V.“ zu führen. V.l.: Karsten Wirler, Bettina Vogl, Angie Pfligl und Andreas Glück.

Osterhofen. (sem) Ein fester Bestandteil im Terminplan des Spiel Verein(t) Osterhofen ist die Weihnachtsfeier, die zugleich für eine außerordentliche Mitgliederversammlung genutzt wurde. Hierbei wurde über eine Satzungsänderung zu einem „eingetragenen Verein e.V.“ abgestimmt.

Vorsitzende Angie Pfligl erläuterte die zu ändernden Punkte der Vereinssatzung und verwies auf die Vorteile des Vereins als „eingetragener Verein“. Man sei für die zukünftigen Aktivitäten des Vereins bestens aufgestellt und abgesichert. Diese Satzungsänderung wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Die vielen Spielebegeisterten nutzten das alte Jahr noch, um das eine oder andere neue Spiel auszuprobieren.

Auf der Agenda stand zudem das Qualifikationsturnier zur Deutschen Qwixx Meisterschaft, die am 7. April 2019 auf dem Spielefest „Lautertal spielt“ in Südhessen ausgetragen wird. Der neue Deutsche Qwixx-Meister 2019 kann sich über einen Reisegutschein für ein Wochenende für zwei Personen nach Nürnberg im Wert von 300 Euro freuen. Der preisgekrönte Würfelklassiker wurde von Spieleautor Steffen Benndorf entwickelt und von dem Hersteller „Nürnberger Spielkarten Verlag“ (NSV) auf den Markt gebracht. Bei Quixx gibt es keine langatmigen Wartezeiten, einer würfelt und alle andere Mitspieler können das Ergebnis nutzen. Je mehr Zahlen man dann auf dem eigenen Spieltableau ankreuzt, umso mehr Punkte gibt es dafür. Quixx ist klassisch einfach, in zwei Minuten erklärt und spannend bis zum Schluss.

- Die Sieger des Qualifikationsturniers zur Deutschen Qwixx Meisterschaft v.l. Nathalie Glück, Sabine Hilkinger, Jonas Vogl, Günther Baumgartner und Angie Pfligl. Fotos: S. Moosmüller

Den Sieg holte sich Jonas Vogl, vor Sabine Hilkinger und Anita Glück. Die Turnierleitung war bei Angie Pfligl in bewährten Händen, sie wünschte den beiden Erstplatzierten viel Spielglück bei der Deutschen Meisterschaft in Lautertal-Gadernheim. Ein weiterer Spieleklassiker war „K2 - Rauf auf den Berg“, dabei geht es in erster Linie nicht darum, als Erster auf dem Gipfel zu stehen, sondern vielmehr bis zum Ende den Gefahren des Berges zu trotzen und lebend aus diesem Abenteuer wieder herauszukommen.

Nicht der Gipfelstürmer siegt, sondern der, der überlebt. Neben den Spielen war noch genügend Zeit für Kaffee und Plätzchen und das „Wichteln“. Wer ein Geschenk für den Wert von 15 Euro mitbrachte, konnte mitmachen, wobei so manche „Überraschung“ zum Vorschein kam.

Artikel aus Donau-Anzeiger vom 02.01.2019