Osterhofener Zeitung vom 17.09.2014

Schauriger Kult und kultige Stapelmännchen

Viele Familien nahmen am bundesweiten Spieletag "Stadt-Land-Spielt" in der Stadthalle teil

- Wer baut die höchste Pyramide aus den "Carcassonne"-Männchen? Michael Schwarzmeier (l.) und Matthias Hartenberger beim "Meeple-Stapeln" in der Stadthalle. - F.: mik

Osterhofen. Gesellschaftsspiele erfreuen sich in deutschen Haushalten großer Beliebtheit. Familiäre Atmosphäre herrschte daher am Sonntag beim bundesweiten Spieletag "Stadt-Land-Spielt". Die Organisatoren vom "Spiel Verein(t) Osterhofen" um Vorsitzende Angie Pfligl präsentierten in der Stadthalle 362 Klassiker und Neuerscheinungen, die nach Herzenslust ausprobiert werden konnten.

An fünf Tischen spielten 25 Teilnehmer um ein Ticket zur "Heckmeck am Bratwurmeck"-WM. Spiele sind Welten für sich mit eigenen Regeln und so steht "WM" für "Wurm-Meisterschaft". Nach München zum Finale fahren die beiden Sieger Jasmin Glück und Martina Sageder, Dritter wurde Sebastian Bauer.

Gelegentlich starten Spielfiguren sogar eine Karriere außerhalb des Spielfeldes. "Meeple" heißen die Gefolgsleute aus "Carcassonne". Im Nebenerwerb sind die Männchen erfolgreich als Ohrschmuck und Tischdekoration tätig. Beim "Meeple-Stapeln" gab es Punkte für die höchste Pyramide aus den kultigen "Manschkerln".

Um einen schaurigen Kult aus grauer Vorzeit geht es in "Kingsport-Festival", das Kosmos ab 19. September in den Handel bringt und das auf H. P. Lovecrafts Kurzgeschichte "The Festival" basiert. Zur Wintersonnenwende versammeln sich Kultisten tief unterhalb der fiktiven neuenglischen Stadt Kingsport zu grausigen Ritualen. Kingsport ist einer der Schauplätze des von Lovecraft erdachten "Cthulhu"-Mythos um die außerirdischen "Großen Alten".

In der Fahrradhalle der Mittelschule surrten die Elektromotoren von ferngesteuerten Autos. Mit quietschenden Reifen ging es um den Parcours, den Andreas Glück von Modellbau Glück aus Pylonen aufgebaut hatte. "Wir wollen die Jugendlichen so an den Rennsport heranführen", erklärte Glück. Mit Feuereifer fuhr der Nachwuchs um Pokale. Leo Wahler gewann den "Tamiya Fighter Cup", Zweiter wurde Julius Berlinger, gefolgt von Jasmin Glück.

Um die Spieler bei der Stange zu halten, bringen Verlage Erweiterungen auf den Markt, die das Grundspiel mit neuen Figuren und Karten ergänzen. Auf Messen gibt oft exklusive Erweiterungen, die Sammler teils zu hohen Preisen handeln. Für "Stadt-Land-Spielt" gab es gleich vier kostenlose Mini-Erweiterungen. Auf dem Papp-Tableau befanden sich heuer Erweiterungen für "Limes", "Helios" "Burgund zu Burgund" und "Rokoko". Bei "Rokoko" schlich sich jedoch der Fehlerteufel ein: Ausgerechnet bei der Spielerweiterung namens "Edle Kleider" wurden die Farben der Kleidungsstücke vertauscht. Der Pegasus-Verlag bat die Veranstalter von "Stadt-Land-Spielt", "Edle Kleider" aus dem Tableau zu brechen. Das leere Tableau tauscht der Verlag bis zum 30. September gegen die korrekte Erweiterung aus. - mik

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 17.09.2014