Osterhofener Zeitung vom 17.09.2015

Spiel Verein(t): Golf spielen wie die Husaren

3. bundesweiter Spieletag in der Stadthalle

- Zum Sieg beim Stone-Age-Turnier gratulierte (v.r.) Spielvereinsvorsitzende Angie Pfligl den Erstplatzierten Jonas Vogl, Bettina Eder und Simon Eiler. - Foto: Kufner

Osterhofen. Turniere, kostenlose Spiele-Erweiterungen und 345 Spiele zum Ausprobieren hat es am Sonntag bei "Stadt-Land-Spielt!" in der Stadthalle gegeben. Zum dritten Mal beteiligte sich der "Spiel Verein(t) Osterhofen" an dem bundesweiten Tag des Gesellschaftsspiels.

Diese Chance nutzten etwa 100 Spielebegeisterte, welche die Stadthalle im Laufe des Tages besuchten. Die letzten Gäste gingen erst zur "Sperrstunde" um 18 Uhr, als Spielvereinsvorsitzende Angie Pfligl und ihre Helfer mit dem Aufräumen begannen. "Trotz der wenigen Besucher war es eine tolle Veranstaltung, die nächstes Jahr wiederholt wird", zog Angie Pfligl eine positive Bilanz.

Beim Stone-Age-Turnier mit 16 Teilnehmern holte Bettina Eder den 1. Platz, gefolgt von Jonas Vogl und Simon Eiler. Aus Termingründen werden die beiden Erstplatzierten voraussichtlich Simon Eiler den Vortritt beim Finale lassen, das im Oktober auf der internationalen Spielemesse in Essen ausgetragen wird.

Das "Heck-Meck"-Turnier mit 20 Teilnehmern gewann Sylvia Scheuer vor Tobias Hilkinger und Jasmin Glück. Beim "Meeple"-Stapeln siegte Anita Glück. Florian W. erreichte mit seiner Pyramide aus Carcassonne-Spielfiguren den 2. Platz. Platz drei erreichte Sabine Hilkinger. Flotte ferngesteuerte Flitzer gab es beim 2. "Tamiya Fighter Cup", den Andreas Glück vor der Stadthalle abhielt.

Eine Mischung aus Sportgerät und Spiel ist Husarengolf, das 1997 von der Spiel-des-Jahres-Jury den "Sonderpreis Geschicklichkeitsspiel" bekam. Husarengolf besteht aus einem tablettartigen Spielbrett, an dessen Schmalseiten je zwei Griffe angebracht sind. Acht verschiedenfarbige Mulden sind im Spielfeld eingelassen. In dem Spiel für zwei Personen versuchen die Kontrahenten durch Zerren, Ruckeln und Kippen Bälle in die Mulden zu bringen. Husarengolf war lange vergriffen. Letztes Jahr gab es auf der Crowdfunding-Plattform "Startnext.de" eine erfolgreiche Kampagne für eine Neuauflage des schweißtreibenden Spiels. - mik

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 29.05.2015