Donau-Anzeiger vom 22.10.2015

Spieletreffen mit den Neuheiten von der Spielemesse Essen 2

Osterhofen. (sem) Dieses monatliche Spieletreffen am Freitagabend stand noch unter den grandiosen Eindrücken der Spielemesse in Essen, die von 8. bis 11. Oktober stattfand. Hier machten sich neun Mitglieder vom Spiel Verein (t) auf die Reise, um bei der weltgrößten Brettspielmesse mit dabei zu sein.

Diese hatte 2015 einen neuen Besucherrekord mit 164 000 Gästen aufgestellt. Ein besonderes Highlight war für die Osterhofener, dass sie bei dem neuen Weltrekord beim „Big Game -Catan“ mit dabei sein durften. Hier waren auf einem 500 Meter langen Spielbrett 1040 Spieler aus 25 Nationen zusammengekommen um den Weltrekord im Strategie Spiel „Die Siedler von Catan“ einzustellen.

Gewonnen hat dieses „Big Game“ übrigens ein Holländer. Simon Eiler hatte sich bei „Stadt Land Spielt“ in Osterhofen, wo ein Qualifikationsturnier zu „Stone Age“ stattfand, für die Weltmeisterschaft in Essen qualifiziert und erreichte einen 29 Platz.

Einige der über 1100 Neuheiten rund um Brett- und Kartenspiele von 910 Ausstellern aus über 40 Nationen fanden den Weg nach Osterhofen, denn die Mitglieder konnten hier nicht widerstehen, und deckten sich mit 17 Neuheiten wie Simurgh, Dr. EUREKA, Five Tribes, Black Fleet oder Star Wars ein. Im Kolpinghaus fanden sich viele Mitglieder und Gäste ein, um ganz ihrer Spielleidenschaft nachzukommen, sich bei altbewährten Spielen zu messen oder sich über die Neuheiten zu informieren oder gleich auszuprobieren.

Unsere Fotos zeigen die jungen Spieler (oberstes Bild), die Neuheiten von der Spielemesse Essen (mittleres Bild) sowie (unterstes Bild) den Spieltisch mit Simon Eiler (links), der auf der Spielemesse in Essen, 29. der Weltmeisterschaft beim Spiel „Stone Age“ wurde. (Fotos: Seb. Moosmüller)

Artikel aus Donau-Anzeiger vom 22.10.2015