Osterhofener-Anzeiger vom 17.09.2015

„Stadt Land Spielt“ – bundesweiter Spieletag

Osterhofen. (sem) Den letzten Tag des Ferienprogramms gestaltete der Verein Spiel Verein(t) in Osterhofen in der Stadthalle. Unter dem Motto „Stadt Land Spielt“ waren groß und klein eingeladen, daran teilzunehmen. Es standen für alle Spielbegeisterten 345 Spiele zur Auswahl, darunter Klassiker sowie viele Neuheiten.

Der Osterhofener Verein Spiel Verein(t) hatte keine Kosten und Mühen gescheut, diesen Spieletag auf die Beine zu stellen. Bereits ab 10 Uhr war die Stadthalle für alle Spielbegeisterten geöffnet. Vor der Stadthalle hatte Andreas Glück einen Parcours aufgebaut, wo der Tamiya-Fighter-Cup zum zweiten Mal ausgetragen wurde.

Dabei mussten die Kinder mit einem Modellauto einen Parcours bewältigen, wobei der Schnellste Sieger wurde. Insgesamt nahmen daran elf Kinder teil. Die ersten drei Platzierten erhielten je einen Pokal, die vom „Mühlhamer Keller“ gestiftet wurden. Den ersten Platz belegte Leo Wahler, den zweiten Platz sicherte sich Tobias Hilkinger und den dritten Platz holte sich Jasmin Glück.

Am Vormittag um 10.30 Uhr fand das „Stone Age“ Qualifikationsturnier statt und um 14 Uhr wurde das „Heck Meck am Bratwurmeck“ Turnier ausgerichtet, das mit 20 Spielern an den Tischen der Renner war. Den ganzen Tag konnten die Spieler „Meeple stapeln“, dabei war eine ruhige Hand und höchste Konzentration gefordert.

Das Qualifikationsturnier „Stone Age“ gewann Bettina Eder, vor Jonas Vogl, gefolgt von Simon Eiler. Dieser wird voraussichtlich im Oktober nach Essen fahren, um am Finalturnier teilzunehmen.

Die Sieger des Turniers „Heck Meck am Bratwurmeck“ waren Sylvia Scheuer, vor Tobias Hilkinger und Jasmin Glück. Das „Meeple-Stapeln“ gewann Anita Glück, sie erstapelte sich 165 Punkte mit den „Meeples“ und war damit die Beste.

Artikel aus Osterhofener-Anzeiger vom 17.09.2015