Osterhofener Zeitung vom 09.04.2020

Auch Werwölfe skypen gerne

"Werwölfe von Düsterwald" via Chat und Whatsapp

- Im Videochat konnten die Mitspieler diskutieren, wer zu den Werwölfen gehört – nur der Spielleiter weiß, wer in dem Spiel welchen Charakter übernommen hat. ?Foto: Vogl

Osterhofen. Dieser Spieleabend war ein großer Spaß – auch wenn sich die Teilnehmer nicht real getroffen haben, konnten sie doch die "Werwölfe von Düsterwald" in ihrer Runde virtuell herausfinden. Bettina Vogl hatte sie am Samstag zu einer Spielnacht mit einem Mix aus Skype und WhatsApp eingeladen.

Via Whatsapp wurden die Charaktere für das Rollenspiel verteilt. Denn im kleinen Dorf Düsterwald versuchen die Bürger die Wölfe, die sich als Bürger getarnt haben, zu entlarven. Die Wölfe wiederum wollen überleben und ihre Widersacher ausschalten. Kompliziert wird es, weil noch weitere Charaktere wie die alte Seherin, Jäger und Hexe mitspielen, die eigene Ziele verfolgen – und natürlich, weil es darum geht, dass die Spieler andere beeinflussen, glaubhaft belügen oder andere enttarnen können. In der Nachtphase geht es darum, wen die Werwölfe fressen wollen, in der Tagphase hingegen wird im Videochat darüber diskutiert, wer ein Werwolf sein könnte.

Fast bis 1 Uhr morgens beteiligten sich bis zu elf Spieler, ein Großteil von ihnen sind Mitglieder des Spiel Verein(t) Osterhofen, schildert Bettina Vogel. Doch nicht nur aus der Herzogstadt und dem benachbarten Plattling, sogar aus Pfaffenhofen waren Mitspieler an dem spannenden Abend beteiligt. Das sei auch einer der Vorteile dieser Spielweise, dass man sich ohne große Anreise beteiligen kann – auch in Zeiten ohne Corona, meint Vogl.

Die Digital-Version der "Werwölfe von Düsterwald" war als Ersatz für die Spieletage gedacht, die Ende März aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden mussten. Auch weil alle gerne in großer Runde spielen, nicht nur zu zweit zuhause, und eine Beschäftigung gegen Langeweile suchten, hatte Bettina Vogl den Online-Spieleabend organisiert. Und weil der so viel Spaß gemacht hat, soll er am kommenden Wochenende gleich wieder stattfinden. ? gs

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 09.04.2020