Donau-Anzeiger vom 28.05.2018

Es wird wieder viel gespielt

Aus der Jahreshauptversammlung des Spiel Verein(t) Osterhofen: Rückblick und Ausblick

- Die Vorstandschaft v.l.: Andreas Glück, Angie Pfligl, Simon Eiler, Bettina Eder und Karsten Wirler. Foto: Moosmüller

Osterhofen. (sem) Die Vereinsspitze des Spiel Verein(t) Osterhofen hatte am vergangenen Freitagabend ins Kolpinghaus zu ihrer Jahreshauptversammlung eingeladen.

Erste Vorsitzende Angie Pfligl begrüßte alle Mitglieder zur fünften Jahreshauptversammlung recht herzlich, insbesondere die Behindertenbeauftragte der Stadt Osterhofen, Rosmarie Kagerbauer. In kurzen Zügen gab sie einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres des Vereins ab. Den 37 Mitgliedern stehen mittlerweile über 200 Spiele zur Verfügung, die sich die Mitglieder kostenlos ausleihen können. Im vergangenen Jahr hielten sie fünf Mal ihr Spieletreffen ab, ebenso in diesem Jahr, die immer im Kolpinghaus stattfanden. Im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Osterhofen beteiligten sie sich mit der Aktion „Stadt-Land-Spielt“, wobei sich viele Spielebegeisterte daran beteiligten. Beim Bürgerfest war der Verein mit zwei Ständen, einer Hüpfburg und den Wassertretboot-Wettbewerb vertreten. Auch beim Parklauf waren sie für das Rahmenprogramm für die Kinder aktiv mit dabei. Zudem ging man bei der Osterhofener Stadtmeisterschaft im Kegeln mit zwei Mannschaften an den Start und bei den Osterhofener Spieletagen war man bei den Aufund Abbauen selbstverständlich beteiligt. Eine Besonderheit war, dass man für einen kompletten Tag die Turnierleitung innehatte. Es wurden zudem mehrere Turniere abgehalten, darunter die Qualifikationsturniere „Heck-Meck am Bratwurmeck“ und „Quixx“ zur Deutschen Meisterschaft. Die „lange Nacht der Werwölfe“ ist immer eine Besonderheit, die sich bis in die frühen Morgenstunden hinauszieht. Sehr gefragt sei der Besuch des „Exit Raumes“ in Passau gewesen. Zum festen Programm zählen natürlich die Internationalen Spieletage in Essen, hier waren einige Mitglieder beim Arbeiten und andere zum Spielen angereist, und die Spielwiese in München. Bei der Weihnachtsfeier gab es für die Spieler kleine Überraschungen beim „Wichteln“ natürlich zum Thema „Spielen“ und für die Mitglieder gab es nachträgliche Weihnachtsgeschenke, wobei sich jeder ein Päckchen aus dem Sack rausnehmen durfte. Kassier Andreas Glück gab Aufschluss über die Finanzen: Es konnte ein kleines Plus erwirtschaftet werden. Die Kasse wurde im Vorfeld von Rosmarie Kagerbauer geprüft und für in Ordnung befunden, daraufhin erfolgte die Entlastung des Kassiers.

Angie Pfligl gab einen kurzen Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten. Beim Stadtlauf wird man bei der Kinderbetreuung so manche Outdoor-Spiele veranstalten. „Stadt-Land-Spielt“ und einige Qualifikationsturniere zur Deutschen Meisterschaft stehen ebenso auf der Agenda. Die Besuche der Spielemessen in Essen und München sind fest eingeplant und eine Fahrt zum Exit-Raum nach Passau wird erneut durchgeführt. Das Jahr wird mit der „langen Nacht der Werwölfe“ und der Weihnachtsfeier mit Wichteln abgerundet.

Unter den Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ wurden die Vor- und Nachteile eines eingetragenen Vereins mit Gemeinnützigkeit diskutiert. Die weitere Vorgehensweise werde man in den Ausschusssitzungen besprechen. Mit einem gemütlichen Spieleabend endete die Versammlung.

Artikel aus Donau-Anzeiger vom 28.05.2018