Osterhofener Zeitung vom 01.04.2019

"Stadt-Land-Spielt!"

- "Full House": Auch spätabends ist das Foyer der Stadthalle noch gefüllt mit großen und kleinen Spieleliebhabern. ?Foto: Verein

Osterhofen. Die Ferien mit Spiel und Spaß beenden, das hat der "Spiel Verein(t) Osterhofen" geschafft. Am letzten Samstag der Sommerferien hat der Verein in der Stadthalle mit knapp 300 Spielen das Ferienprogramm abgeschlossen. Einen halben Tag lang bis Mitternacht herrschte ein ständiges Kommen und Gehen von Jung und Alt. Egal ob Brett-, Würfel-, Geschicklichkeits-, Karten- oder Strategiespiel – es kam jeder auf seine Kosten.

Teilgenommen hat der Verein damit an der Länderübergreifenden Aktion "Stadt-Land-Spielt!" mit der das Kulturgut Spiel in der Gesellschaft gefördert werden soll. An über 180 Standorten in Deutschland, der Schweiz sowie in Österreich sind hierzu Spielefreunde zusammen gekommen, zum gemeinsamen Knobeln, Würfeln und Wettstreiten.

Mitbringen musste hierzu keiner etwas, da alle Spiele vor Ort schon darauf warteten, ausprobiert zu werden. Auch lästiges Studieren von Anleitungen war nicht nötig: Veranstalterin Angie Pfligl und ihr Team standen immer gern bereit zum Erklären oder zum Mitspielen.

Höhepunkt war das "Memoarrr!" Turnier, eine Art Memory Spiel für Fortgeschrittene. Als besonders gedächtnisstark erwies sich Maria Kagerbauer, die sich so den ersten Platz sichern konnte. Zweiter wurde Sebastian Feuerecker, dicht gefolgt von Matthias Hartenberger auf Platz drei. Als Preise gab es natürlich wieder begehrte Spiele zu gewinnen. Und wer am Ende des Tages noch immer nicht genug gespielt hatte, der konnte gegen eine kleine Spende am Spiele-Flohmarkt zuschlagen und den Spaß direkt mit nach Hause nehmen. ? dt

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 12.09.2019