Letzter Spieletreff des Jahres mit Überraschung

Weihnachten steht vor der Tür und auch wir haben ein Geschenk für euch.

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

Weihnachten steht vor der Tür und auch wir haben ein Geschenk für euch.

Zum letzten Spieletreff am 27.12.2013 haben wir einen Gast eingeladen.

- Moeraki Kemu
Moeraki Kemu

Es kommt der Spieleautor Stefan Kiehl, um einen Vortrag über die Entwicklung eines Spiels von der Idee bis zum fertigen Spiel zu halten. Es wird uns das anhand seines eigenen Spiel "Moeraki-Kemu" zeigen. Ein sehr schönes 2er-Spiel, welches er uns danach auch noch erklären wird.. Ebenso hat er ein weiteres Spiel dabei, was wir als Prototypen ausprobieren können - Shabono

Beginn des Vortrages ist um 19 Uhr. Daher bitte ich euch, wenn ihr euch den Vortrag anhören wollt, pünktlich zu kommen.

Nach dem Vortrag findet wie gewohnt ein normaler Spieletreff statt, bei dem wir die Neuheiten aus Essen endlich spielen können.
Den Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder gibt es diesmal nicht, da Weihnachten ist! Nehmt also viele Freunde mit, die auch gerne spielen oder denen ihr das Spielen näher bringen wollt.

Nachfolgend noch ein paar Informationen zu dem Spiel "Moeraki - Kemu"

Moeraki - Kemu

Das besondere Taktikspiel für zwei Personen

Alter: ab 8 Jahren Spieldauer: ca. 3 min. – 25 min. pro Partie

Moeraki - Kemu, das spannende Spiel am Strand der Kugelfelsen entführt die Spieler auf die Südinsel Neuseelands. Als Oberhäupter zweier Maori-Stämme haben die Spieler die Aufgabe, durch geschicktes Legen der eigenen Spielsteine den Sieg im Moeraki - Kemu für ihr Volk zu erringen. Der Spieleautor Stefan Kiehl und der Grafiker Florian Buchner aus dem bayerischen Kelheim schaffen mit ihrem taktischen 2 Personenspiel eine besondere Spielatmosphäre, die jeden Spieler sofort in den Bann zieht.

Das besondere 2 Personenspiel

Ungewöhnlich ist schon die Spieldauer: ca. 3 min. – 25 min. Ein geschickter Spieler kann eine Partie aber durchaus noch früher beenden. Eine weitere Besonderheit von Moeraki - Kemu ist, dass es vier Möglichkeiten gibt, um eine Partie für sich zu entscheiden. Jeder Spieler hat für dieses Ziel 28 Spielsteine seiner Farbe, eigene Stammesplättchen sowie einen eigenen Tane (Krieger) zur Verfügung, der zwar selten, aber spielentscheidend gesetzt werden kann. Bei Moeraki - Kemu kann zwischen den Spielvarianten: Einsteigerspiel, Basisspiel und Meisterspiel gewählt werden.

Hintergrundgeschichte

Viele hundert Jahre sind vergangen, seit der letzte heilige Wal an der Küste der Moeraki-Felsen strandete und gerettet wurde. Doch dieses Ereignis löst immer wieder ein Spiel (Kemu) um die Herrschaft der Natur am Strand der Kugelfelsen aus. Welches Maori-Volk hat die Ehre, den Göttern zu dienen? Die beiden Spieler sind dabei Stammesoberhäupter, welche auf dem Spielbrett durch taktisches Legen ihrer Spielsteine versuchen, das Moeraki-Kemu zu gewinnen.

Taktische Spielfreude

Moeraki - Kemu ist ein spannendes, kurzweiliges und raffiniertes Duell um Quadrat- und Liniengewinn rund um die Moeraki-Kugel. Zu Beginn einer jeden Partie muss zuerst die Moeraki-Kugel auf eines von neun zentralen Feldern gesetzt werden. Anschließend legen die Spieler abwechselnd ihre Spielsteine, welche im Verlauf einer Partie nicht mehr bewegt werden dürfen. Aber Vorsicht ist geboten! Jeder Spielstein kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Neben der eigenen Taktik ist der gegnerische Plan zu durchschauen. Es werden Fallen gelegt und Angriffe abgewehrt. Zudem versuchen die Spieler, möglichst viele Strandfelder zu erobern. Im Meisterspiel für fortgeschrittene Spieler kann der geschickte Einsatz des eigenen Kriegers (Tane) spielentscheidend werden. Einfache und klare Spielregeln erleichtern hierbei einen schnellen Einstieg ins Spiel.

Besonderes Design

- Moeraki Kemu
Moeraki Kemu

Bei Moraki - Kemu wurde auf hochwertige und natürliche Materialien wie Holzbrett, Glasmurmeln, Tonfiguren, Baumwollbeutel sowie, mit viel Liebe zum Detail, auf die grafische Umsetzung des Themas geachtet.
Moeraki - Kemu made in Germany: Das Spielbrett wurde im Erzgebirge gefertigt und die Konfektion der Materialien fand in Bayern statt.

Sonderpreis Spieleautorenwettbewerb

Moeraki - Kemu erhielt beim Autorenwettbewerb des Hippodice Spieleclubs e.V. 2010 den Sonderpreis für das beste 2 Personenspiel.

Weitere Informationen zu Moeraki - Kemu finden Sie unter: www.kiehly.de