Donau-Anzeiger vom 05.11.2018

Spielen bis das Gruseln kommt

Halloween Nacht beim Spiel Verein(t) Osterhofen – Messeneuheiten ausgiebig getestet

- An Halloween kamen einige Spieler in entsprechenden Outfits.
An Halloween kamen einige Spieler in entsprechenden Outfits.

Osterhofen. (sem) Halloween ist die Nacht des Gruselns, ob „Süßes oder Saures“, all dies wurde den Spielebegeisterten an Halloween geboten. Passend dazu wurde Kürbissuppe und Süßes im Kolpinghaus serviert.

Die Hexen, Geister oder Skelette konnten die Neuheiten aus der weltgrößten Spielemesse aus Essen in Osterhofen gleich ausprobieren. Die Messe, die vom 25. bis 28. Oktober stattfand, brach wieder einmal den Besucherrekord mit über 190000 Spielebegeisterten. Dort präsentieren sich 1500 Aussteller aus 50 Nationen ihre Neuheiten. Mehr als 25 Spiele ergatterten die sieben Mitglieder des Spiel-Verein(t) und brachten diese mit nach Osterhofen. Zudem fungierten sie als Spieleerklärer bei der Messe und kamen so mit den Autoren ins Gespräch, einer von ihnen verewigte sich mit einem selbstgemalten Bild in der Spieleschachtel.

- „Tribes“, eine der Spieleneuheiten aus Essen, wurde gleich mal bespielt.
„Tribes“, eine der Spieleneuheiten aus Essen, wurde gleich mal bespielt.

Vom Kosmos-Verlag wurde „Tribes – Aufbruch der Menschheit“ gleich einmal ausprobiert. Hier gilt es die Stammesmitglieder durch drei Epochen der Zeitgeschichte zu bringen. Man erkundet neues Land, das besiedelt werden muss und erhält Zugriff auf wertvolle Ressourcen, die neue Entdeckungen und Erfindungen erlauben.

Jeder Spieler muss sich zusätzlich auf verschiedene Ereignisse wie Naturkatastrophen, Krankheiten oder feindliche Überfälle einstellen, um schließlich als erfolgreichster Stamm dazustehen.

Rad des Lebens

- Bildsignaturen der Illustratoren sind heiß begehrt. Fotos: S. Moosmüller
Bildsignaturen der Illustratoren sind heiß begehrt. Fotos: S. Moosmüller

Der ersten Vorsitzenden Angie Pfligl hat es „Samsara“ ein Brettspiel angetan, ein Spiel des ewigen Kreislaufs, dem Rad des Lebens. Mit außergewöhnlichen Zugtechniken und etwas Würfelglück und ein genauer Blick auf die Spielsteine führen den Spieler zum Sieg. Zur Halloween-Nacht gehört einfach die „Lange Nacht der Werwölfe von Düsterwald“, hier wird das kleine Dörfchen Düsterwald von Werwölfen heimgesucht. Die Gruppe der Bürger versucht die Wölfe, die sich als Bürger getarnt haben, zu entlarven. Dagegen versuchen die Wölfe als einzige zu überleben und Widersacher auszuschalten. Darüber hinaus gibt es Charaktere mit eigenen Zielen.

An diesem Spieleabend wurde bis in die frühen Morgenstunden gespielt, denn dieses Rollenspiel fesselt die Spielebegeisterten jedes Mal aufs Neue und lässt sie einfach nicht los.

Artikel aus Donau-Anzeiger vom 05.11.2018