Donau-Anzeiger vom 03.11.2017

„Süßes oder es gibt Saures!“

Halloween Nacht des Spiel-Verein(t) – Spaß auch ohne Internet oder TV

Osterhofen. (md) Halloween ist die Nacht des Gruselns, ob „Süßes oder Saures“, all dies wurde den Spielebegeisterten an Halloween geboten. Passend dazu wurde Kürbissuppe und Süßes im Kolpinghaus serviert. Die Hexen, Geister oder Skelette konnten die Neuheiten aus der weltgrößten Spielemesse aus Essen in Osterhofen gleich ausprobieren.

- Viele kamen verkleidet zum Halloween-Spieleabend. (Foto: Moosmüller)
Viele kamen verkleidet zum Halloween-Spieleabend. (Foto: Moosmüller)

Die Messe die vom 26. bis 29. Oktober stattfand, brach wieder einmal den Besucherrekord mit über 182.000 Spielebegeisterten. Dort präsentieren sich 1.100 Aussteller aus 51 Nationen mit über 1.000 Spiel-Neuheiten. Mehr als 20 Spiele ergatterten die fünf Mitglieder des Spiel-Verein(t) und brachten diese mit nach Osterhofen. Zudem fungierten sie als Spieleerklärer bei der Messe und kamen so mit den Autoren ins Gespräch, einige von ihnen verewigten sich mit einem selbstgemalten Bild in den Spieleschachteln. Sehr begehrt war Photosynthesis vom Blue Orange Verlag, dieses Spiel war bereits während der Messe ausverkauft. Dabei geht es darum, die besten Plätze in der Sonne zu erlangen. Die verschiedenen Baumarten wollen alle wachsen und dafür benötigen sie das wertvolle Sonnenlicht. Doch je größer der Baum, desto größer auch sein Schatten, der die anderen Bäume am Wachstum hindert. Der spannende Wettkampf auf der Waldlichtung beginnt. Aber auch die Neuheiten wie Vikings Gone Wild, Flucht, Calimala, Five Tribes oder Café Fatal fanden großen Anklang bei den Spielern.

Die Halloween Nacht hatte es wieder in sich, die vielen Spieler aus nah und fern lieferten den Beweis, dass man ohne Internet und Onlinespiele, viel Spaß beim gemeinsamen Brett- und Strategiespiel haben kann. Vorsitzende Angie Pfligl überreichte den ersten fünf Verkleideten ein kleines Präsent. Sehr erfreut war sie, dass zu diesem Spieletreffen sehr viele Nichtmitglieder mit dabei waren. Einige Spieler fanden den Weg von Passau in die Herzogstadt, so Pfligl.

Das nächste große Ereignis steht vor der Tür, denn in München findet vom 17. bis 19. November die „Spielwiesn“ statt, wohin sich die Mitglieder auf die Reise machen werden, um sich von der Messe inspirieren zu lassen.

Artikel aus Donau-Anzeiger vom 03.11.2017