Spiel und Spaß für Groß und Klein: Osterhofener Spieletage gut besucht

26.02.2024 ·

Mehrere Turniere ausgetragen

Brechend voll ist die Osterhofener Stadthalle bei den Spieletagen am Wochenende gewesen – trotz des schönen Wetters. Spannende Turniere und Spielespaß für Groß und Klein standen dabei auf dem Programm.

Dass trotz Sonnenschein so viele vorbeikamen, freut und erstaunt die Vorstandschaft des ausrichtenden Spiel Verein(t). „Jeder Tisch war besetzt“, sagt Karsten Wirler. Und das, obwohl immer wieder zusätzliche Tische aufgestellt wurden. Eigentlich habe der Verein die Spieletage vom März in den Februar verlegt, eben weil das Wetter da meist schlechter ist. Nicht so diesen Februar – wobei das der Spielefreude in Osterhofen wahrlich keinen Abbruch tat. Am Samstag und Sonntag hätten die Leute bereits vor dem offiziellen Beginn vor der Stadthalle gewartet, berichten Wirler und Vorsitzende Angie Pfligl.

Wie kommt’s? Wirler spekuliert: Das Ortseingangsbanner sei neu und besser zu sehen, auch die Banner am Stadtplatz täten wohl ihre Arbeit, und der Verein lasse zudem Hunderte Flyer drucken, die dann in den Schulen ausgeteilt werden. Manche seien vielleicht auch zu einem Spaziergang aufgebrochen und hätten dabei einen Schlenker in die Stadthalle gemacht. „Der Karateclub Seibukan war da mit einer Abordnung“, sagt Wirler, auch viele Gruppen und Familien haben vorbeigeschaut. Und: „Zwei ehemalige Mitglieder sind für die Spieletage extra hergefahren“, fügt Rosemarie Kagerbauer hinzu – die beiden waren aus Osterhofen weggezogen, wollten sich die Veranstaltung aber nicht entgehen lassen. Zudem gebe es Spieler, die an allen drei Tagen da waren, sagt Angie Pfligl am Sonntag: „Ein Vater ist gestern sieben Stunden mit seinem Sohn da gewesen, heute ist die ganze Familie da.“

Verein Dira Veritas stellt sich vor

Bei den Spieletagen zu Gast war am Samstag der Verein Dira Veritas. Mit Stefan Tellinger konnten Interessierte 3D-Figuren bemalen. Diese druckt er selbst mit dem 3D-Drucker aus. Er zeigt eine größere Figur: 42 Stunden habe für diese der Druck gedauert. Die kleineren gehen freilich schneller. Die Maler zahlen nur für Materialkosten, einen Gewinn macht Tellinger nicht. „Es macht den Kindern eine Freude“, sagt er. Seit fünf Jahren nimmt er an Spieletagen teil – an seinem Tisch steht Tellinger mit Rat und Tat zur Seite, hilft zum Beispiel dabei, Acryl-Farben für eine Waldelfe auszusuchen. Seine Devise: „Die Figur muss dir gefallen, nicht den anderen.“

Am Tisch nebenan zeigt Vereinskollege Thomas Voit das Tabletop-Spiel „Warhammer 40k“, das im 40. Jahrtausend spielt und bei dem zwei Spieler mit ihren Armeen gegeneinander antreten. Die Kämpfe werden mit Würfeln ausgetragen. Auf dem Tisch hat er die Figuren zweier Armeen aufgestellt, um zu zeigen, wie das Spiel funktioniert. „Das ist ein Spiel mit einer großen Community“, sagt Voit – wobei im Verein auch diverse andere Spiele gespielt würden. Er freut sich, dass so viele Interessierte bei ihm vorbeigeschaut haben: „Ich hatte noch nie so viele Leute da.“

Turniere für Groß und Klein

Bei vier Turnieren haben sich Groß und Klein am Wochenende außerdem gemessen: Auf das „Challengers!“-Turnier am Freitagabend folgte am Samstagnachmittag das „Karak“-Kinderturnier, von dem Rosemarie Kagerbauer berichtet: Von acht Teilnehmern hatten fünf das Spiel noch nie zuvor gespielt. „Sie waren in der Spieleschule und haben es gut gemacht.“ Abends waren beim „TAC“-Turnier wieder die Erwachsenen an der Reihe. Was Karsten Wirler besonders freut: Kurz vor der Spieleschule konnte er noch einige Besucher für das Turnier gewinnen. Es nahmen letztendlich acht Teams mit jeweils zwei Spielern teil. Am Sonntag fand traditionell das Familien-Turnier „Heckmeck am Bratwurmeck“ statt. Ganz gespannt waren Groß und Klein darauf, wer wohl letztendlich im Finale spielen würde.

Mit den diesjährigen Spieletagen ist der Spiel Verein(t) rundum zufrieden, sagt Angie Pfligl. „Wir haben ganz viel Lob bekommen von den Leuten.“ Wer die nächsten Spieletage gar nicht erwarten kann, hat die Möglichkeit am 7. und 8. September beim „Spielen in der Stadthalle“ vorbeizuschauen. Auch dann stehen die Spiele des Spiel Verein(t) zur Verfügung, nur Turniere finden keine statt.

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 26.02.2024

Claudia Schmidhuber