Osterhofener Zeitung vom 01.04.2019

Ein Marathon mit 1000 Spielen

Osterhofener Spieletage ein voller Erfolg – Qualifikationen für Deutsche Meisterschaften – Besuch von Spielerfinder

- Die Tische in der Stadthalle waren meist gut gefüllt: 1000 Spiele konnten die Besucher ausprobieren. ?Fotos: gs/wis/Wirler

Osterhofen. Die Osterhofener Spieletage sind ein großer Magnet: Trotz einem Wochenende voll strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen bis zu 20 Grad Celsius war die Stadthalle meist gut gefüllt. Vorsitzende Angie Pfligl und ihre Kollegen vom Spiel Verein(t) sind entsprechend vollauf zufrieden mit der Zahl der Spielefans, aber auch mit dem Ablauf des dreitägigen Spielemarathons.

Erstmals hat der Verein mit der Stadt Osterhofen die Veranstaltung ohne Unterstützung durch den Kreisjugendring ausgetragen. Die Besucher machen da keine Unterscheidung, ist sich Pfligl sicher, für sie gilt die Devise: "Es sind Spieletage und da gehen wir hin". Klar waren es weniger Helfer als früher, dennoch konnten sie die Spiele kompetent erklären und den Besuchern bei allen Fragen weiterhelfen.

-  Turnier-Sieger im "Wizard" mit Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft: Johannes Wagner, Werner Schlegl und Melanie Heller.

Die hatten die Wahl unter rund 1000 Spielen, die dem Spiel Verein(t) oder Privatleuten gehören, ausgeliehen waren oder von Spieleverlagen gesponsert wurden: Mehr als 70 neue Spiele, darunter einige Messeneuheiten, konnten die Gäste übers Wochenende in der Stadthalle nach Herzenslust ausprobieren.

Bestens angenommen wurde die Turnierecke, die heuer gleich im Foyer hinter einer Stellwand aufgebaut war. So hatten die Teilnehmer einen abgeschirmten Bereich, in dem sie sich auf den jeweiligen Wettbewerb konzentrieren konnten. Gleich am Freitag erfolgte die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im "Wizard". Sieger ist Werner Schlegl aus Bad Abbach, Zweitplatzierter Johannes Wagner aus Pfaffenhofen a.d. Ilm, während der dritte Platz an Melanie Heller aus Parkstetten ging.

-  Finalrunde im Heckmeck-Turnier: Anna Weller (v.l.), Jonas Richter, Elena Brasovean, Isabella Wagner und Ben Mutz.

Qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft im Spiel "Heckmeck am Bratwurmeck" haben sich am Sonntag unter 35 Teilnehmern Siegerin Anna Waller, Zweite Isabella Wagner und Dritte Elena Brasovean. Den vierten Platz teilen sich Jonas Richter und Ben Mutz. Da die letzte Meisterschaft erst vor zwei Wochen ausgetragen worden ist, gehören die Osterhofener Gewinner zu den ersten Qualifizierten für die Meisterschaft im März 2020 in München.

-  Ubungo Junior-Sieger: Jonas Richter (v.l.), Turnierleiterin Nicky Kumpfmüller, Emma Müller, Claudia Weigl, Nina Scheuer und Julia Hollacher.

Das Kinderturnier in Ubongo junior am Samstag blieb fest in regionaler Hand, alle Gewinner stammen aus Osterhofen und Moos. Gewinnerin ist Nina Scheuer, gefolgt von Julia Hollacher, Emma Müller, Jonas Richter und Claudia Weigl.

-  Ubungo 3D spielten Angie Pfligl (v.l.), Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Karsten Wirler und Sebastian Feuerecker

Zu Ubongo 3D hatte sich am Samstagvormittag auch Bürgermeisterin Liane Sedlmeier eingefunden. Für die Stadt Osterhofen sei es etwas besonderes, diese Spieletage veranstalten zu können zusammen mit dem "Spiel Verein(t)", sagte sie und dankte allen Helfern, die drei Tage lang ehrenamtlich für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Auch dieses Jahr haben viele Osterhofener die Spieletage unterstützt, nicht nur als Helfer vor Ort, sondern beispielsweise auch mit leckeren Kuchenspenden.

-  Mit Spieleerfinder Stefan Kiehl (r.) konnten die Spielefans vor Ort diskutieren und natürlich auch spielen

Zu den Attraktionen der Spieletage gehörte auch der Besuch von Stefan Kiehl aus Kelheim: Dem Erfinder der Spiele "moeraki Kemu" und "Shabono" und Gründer eines eigenen Spieleverlags konnten die Spielefans Fragen stellen. Die große Spieleauswahl nutzten aber auch eine Seniorenspielgruppe, die sich im evangelischen Gemeindehaus organisiert hatte, eine Ministrantengruppe aus Neustift und sogar eine Kindergeburtstagsfeier. Stets der Renner und auch heuer besonders beliebt war wieder die lange Nacht am Samstag mit "Die Werwölfe von Düsterwald": Erst um 4 Uhr morgens verließen es die letzten die Stadthalle, schildert Mitorganisator Karsten Wirler.

Das Online-Schätzspiel zu den Spieletagen gewann ein Osterhofener: Im Glas befanden sich 216 Miepel (Spielfiguren). Mario Kaiser lag mit seiner Schätzung auf 215 nur einen daneben. Waltraud Maier aus Osterhofen war mit 225 Miepel Zweitbeste, und Kerstin Schulz aus dem Landkreis Passau schätzte auf 204 und kam damit auf Rang drei.

Positive Rückmeldung zu den Spieletagen erhielt Hauptorganisatorin Angie Pfligl auch von Lehrern: Die Beschränkung auf wenige Klassen am Freitag und mehr Übersichtlichkeit seien gut angekommen.

Mittlerweile sind die Osterhofener Spieletage sogar bayernweit bekannt: Hauptorganisatorin Angie Pfliegl wurde von Antenne Bayern-Reporterin Tanja Hugger angerufen und für mehrere Ankündigungen der Spieletage im Rundfunk interviewt. ? gs/wis

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 01.04.2019