Donau-Anzeiger vom 03.11.2017 »

„Süßes oder es gibt Saures!“

Halloween ist die Nacht des Gruselns, ob „Süßes oder Saures“, all dies wurde den Spielebegeisterten an Halloween geboten. Passend dazu wurde Kürbissuppe und Süßes im Kolpinghaus serviert. Die Hexen, Geister oder Skelette konnten die Neuheiten aus der weltgrößten Spielemesse aus Essen in Osterhofen gleich ausprobieren. Weiter lesen »

Donau-Anzeiger vom 02.10.2017 »

Mit dem Spiel-Virus infiziert

Zum monatlichen Spieletreffen von Spiel Verein(t) kamen wieder einmal etliche spielbegeisterte Mitglieder und Nichtmitglieder ins Kolpinghaus. An mehreren Tischen wurde diesem Hobby gefrönt, so präsentierte die erste Vorsitzende Angie Pfligl ein neues Spiel „Viral“ aus der Spiele-Schmiede. „Du bist ein Virus! Endlich hast du es geschafft und deinen ersten Patienten infiziert. Jetzt musst du dich so schnell wie möglich in seinem Körper ausbreiten, vermehren, mutieren und Organe zum Kollabieren bringen. Doch du bist nicht allein in diesem Körper, auch andere Virenstämme treiben hier ihr Unwesen und liefern sich mit dir einen erbitterten Kampf um die Körperteile. Zu allem Überfluss mischt sich bei einem Kollaps auch noch das Immunsystem ein und macht dir das Leben schwer“, erklärt die Vorsitzende das neue spannende Spiel. Weiter lesen »

Osterhofener Zeitung vom 16.09.2017 »

Die Würfel sind gefallen

"Alea iacta est!": Der Überlieferung nach soll Gaius Julius Caesar diesen berühmten Satz im Jahre 49 vor Christus gesprochen haben, nachdem er mit seiner Armee den Rubikon, einen damaligen Grenzfluss in der Nähe des heutigen Ravenna, überschritten hatte. Wörtlich übersetzt heißt er: "Der Würfel ist geworfen!" und bedeutet so viel wie: "Jetzt gibt es kein Zurück mehr!" Denn die Überschreitung kam einem Angriff auf das Römische Reich gleich, welches damals noch eine Republik war. Der Ausgang des folgenden Bürgerkrieges war aber keineswegs sicher, weshalb die sprichwörtlichen Würfel erst geworfen sind und sich noch in der Luft befinden. Weiter lesen »

Donau-Anzeiger vom 13.09.2017 »

Für „Heckmeck am Bratwurmeck“ qualifiziert

Den Abschluss des Ferienprogramms gestaltete der Verein Spiel Verein (t) in Osterhofen im Kolpinghaus. Unter dem Motto „Stadt Land Spielt“ waren Groß und Klein eingeladen daran teilzunehmen. Es standen für die rund einhundert Spielebegeisterten mehr als 200 Spiele zur Auswahl, da war es gar nicht so einfach, sich für das richtige zu entscheiden. Es standen Klassiker sowie viele Neuheiten zur Wahl. Weiter lesen »

Donau-Anzeiger vom 10.06.2017 »

Ein sympathischer Verein mit Erfolgsstory

Auch in Zeiten von iPhone und Playstation entdecken viele Menschen Brett- und Kartenspiele neu für sich. Das war am Donnerstagabend im Hotel Pirkl zu beobachten, wo sich die Mitglieder von Spiel Verein(t) Osterhofen zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen. Im Mittelpunkt stand die turnusmäßige Wahl der Vorstandschaft und natürlich auch oder besonders das Spielen. Weiter lesen »

Osterhofener Zeitung vom 12.06.2017 »

"Spiel Verein(t)"geht kein Risiko ein

74.000 Besucher sind 2016 zur internationalen Spielemesse nach Essen angereist. Ganz so viele "Spiele-Freaks" finden sich in der Herzogstadt zwar nicht, aber nach drei Neuzugängen ist die aktuelle Mitgliederzahl beim "Spiel Verein(t) Osterhofen" auf 39 angewachsen. Dies hat Vorsitzende Angie Pfligl in der Jahreshauptversammlung am Donnerstag stolz verkündet. Im Hotel Pirkl begrüßte sie besonders die städtische Behindertenbeauftragte Rosmarie Kagerbauer und Jugendbeauftragten Bernhard Schlegl. Letzterer übernahm später die Leitung der Neuwahlen. Weiter lesen »

Donau-Anzeiger vom 24.04.2017 »

Zauberlehrlinge in Rage gespielt

Der Spiel Verein(t) hatte am Freitagabend alle Spielebegeisterte ins Kolpinghaus zum Spieletreff eingeladen. Erste Vorsitzende Angie Pfligl konnte hierbei wieder einige Nichtmitglieder begrüßen, die einfach Spaß am Spielen hatten. Weiter lesen »

Donau-Anzeiger vom 02.01.2017 »

Spielen und Wichteln

Ein fester Bestandteil im Terminplan des Spiel Verein(t) Osterhofen ist die Weihnachtsfeier mit Wichteln. Hierzu konnte Angie Pfligl wiederum viele Spielebegeisterte begrüßen. Ob jung oder alt, alle hatten sichtlich Spaß am Spiel, denn es stand das Quali-Turnier zur Deutschen Qwixx Meisterschaft am 2. April 2017 auf dem Spielefest „Laubertal spielt“ in Südhessen an. Weiter lesen »

© 2013 Spiel-Verein(t) Osterhofen | Alle Rechte vorbehalten Impressum | Sitemap | Datenschutzerklärung